Dieses Stück haben wir nicht mehr im Programm
Beschreibung:
Unser preisgekröntes Theaterstück „Das Geheimnis“ war das erste Präventions-Theaterprojekt in Deutschland für Kinder, das über sexuellen Missbrauch informiert. Es fällt Kindern schwer, sich mit einem Opfer in der Hauptrolle zu identifizieren. Die Hauptfigur in dem Stück ist das Mädchen Annabella. Sie erzählt und spielt ihre Geschichte.
Wir haben Annabella auf zweifache Weise dargestellt. Um dies zu erreichen, ist der Bühnenraum in zwei Ebenen unterteilt. Hinten, in der Puppenbühne spielt sie sich selbst als kleine Figur Annabella, die ihre Vergangenheit zeigt - die Tatsachen. Im freien Bühnenraum tritt sie als Großfigur auf. Sie ist stark und zart, weich und hart - hier hat sie ihr Opfersein überwunden. Sie zeigt die Gefühle, die der Missbrauch in ihr auslöste. Nach der Aufführung ist eine ausführliche Nachbereitung mit den Kindern Pflicht. Diese wird mit geschultem Personal, wie etwa Sozialarbeitern, Psychologen - und auch mit den Schauspielern durchgeführt. Sie sollte getrennt nach Mädchen und Jungen stattfinden.
Nach der Vorstellung für Eltern, interessierte Erwachsene und Lehrkräfte gibt es eine Diskussion mit Fachleuten vor Ort. Das Projekt eignet sich auch als Einstieg für Fortbildungen zu diesem Thema.
Zielgruppe(n): Kinder von 9 Jahren bis 11 Jahren / Erwachsene
Bild(er) aus dem Stück:
Zurück zu "Präventions-Theaterstücke"